Hormontherapie nach RIMKUS®

Hormone sind Botenstoffe, die in Ihrem Körper ständig unterwegs sind. Sie haben eine Art Steuerfunktion für das Zusammenspiel aller Organe des Körpers.

Vielen Frauen wird das komplexe Zusammenwirken der Hormone erst bewusst, wenn sie in die Wechseljahre (Klimakterium) kommen. Meist treten in der Folge Beschwerden wie Erschöpfung, Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Gewichtszunahme auf.

Mit der human-identischen Hormontherapie setzen wir Hormone ein, die exakt die gleiche Molekülstruktur besitzen, wie die Hormone, die der menschliche Körper auf natürliche Weise produziert.

Die human-identische Hormontherapie hilft auf sanfte Art

Da sich die Zusammensetzung der verabreichten Hormone nicht von den körpereigenen Hormonen unterscheidet, sind eine sehr gute Wirksamkeit und eine besonders gute Verträglichkeit garantiert. Typische Nebenwirkungen, wie sie bei synthetischen Hormonen auftreten, z.B. Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen oder Gewichtszunahme treten bei der Einnahme von human-identischen Hormonen nicht auf.

Ablauf der Behandlung

Zu Beginn steht die Erhebung Ihrer Vorgeschichte (Krankheiten, Schwangerschaften etc.), die Erfassung Ihrer Beschwerden und ggf. eine gynäkologische Untersuchung.

Hormonanalyse

Mithilfe eines Bluttests können wir in einem Speziallabor Ihre Hormone wie Testosteron, Östrogen, Gestagen etc. bestimmen.

Individuelle Wirkstoffzusammensetzung

Nach der Auswertung Ihrer Ergebnisse verordnen wir eine individuelle, speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hormon-Rezeptur, durch die wir die Hormone, die sich im Ungleichgewicht befinden, gezielt ergänzen können.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen ermöglichen es uns, Ihren Hormonspiegel im Auge zu behalten, so dass wir im Bedarfsfall Ihre Therapie jederzeit anpassen können.

Sollten Sie weitere Fragen zur human-identischen Hormontherapie haben, so sprechen Sie uns bitte an. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

Aktuelles und Infektsprechstunde

Aktuelles:

Liebe Patientinnen und Patienten,

wegen eines Wasserschadens und Bauarbeiten in der Praxis sind wir in Ausweichräume in der Praxis von Frau Dr. D. Reichelt auf der Goethestr. 18 gezogen (Praxis im 2. OG li., barrierefrei). Die Anmeldung befindet sich wie gehabt auf der Goethestr. 16. Bitte, kontaktieren Sie immer zuerst die Anmeldung, dann erhalten Sie von der Schwester einen Termin für die Sprechstunde.

Infektsprechstunde:

Bitte kontaktieren Sie bei Symptomen wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerz usw. unbedingt vorher per Telefon oder Mail die Praxis für einen Termin und betreten Sie nicht unvorangemeldet die Praxis. Ihr Anliegen wird dann schnellstmöglich abgeklärt. Wir führen auch Videosprechstunden durch.

Tel.: 0351 8804556; Mail: anmeldung@praxis-kk.de

Ihre Dr. med. Claudia Krickau,